• Reliefdruck

  • Reliefdruck der Bruder des Stahlstichs

  • Erhabene Objekte

  • Fühlbare Schrift

Reliefdruck

 

Den Reliefdruck kann man auch als den kleinen Bruder des Stahlstichs bezeichnen. In diesem Druckverfahren versucht man den Effekt des Stahlstichs kostengünstig zu simulieren.
raute_eisenhardt_rosa.png

 

Durch das Aufbringen eines speziellen Harzpuders auf die noch nicht getrocknete Druckfarbe wird der Reliefdruck vorbereitet. Die anschließende Hitzeeinwirkung in einer speziellen Reliefmaschine bewirkt, dass der Harzpuder schmilzt und an Volumen zunimmt.

So entsteht eine Erhöhung, die dem Stahlstich sehr ähnlich ist.

Im Gegensatz zum Stahlstich ist beim Reliefdruck die Rückseite des Materials nicht markiert, sie bleibt glatt. Der Reliefdruck kann bei uns auch für den Einsatz in einem Laserdrucker produziert werden, so dass beim Druckvorgang keine Probleme auftreten. Ob Visitenkarten im Reliefdruck oder Einladungskarten, Hochzeitskarten oder Briefbogen fragen sie uns einfach mal an.

 

 

Im Folgenden eine kleine Übersicht über den Reliefdruck